EduBirdie Promo Code EduBirdie Discount Code EssayPro promo code samedayessay promo code

Projekt Nr. 17/2019

Filmvorführung & Gespräch mit Stefan Landau

„Julius Madritsch – Ein Gerechter unter den Völkern“ Filmvorführung & Gespräch

 

 

Do., 24. September, 18.30 Uhr, Polnisches Institut, Am Gestade 7, 1010 Wien

Dokumentation, AUT 2018, 72 Min.
Regie: Piotr Szalsza
Eine Produktion der Wiener-Krakauer Kultur-Gesellschaft

Eintritt frei. Anmeldung erforderlich: http://polnisches-institut.at

Nach der Filmvorführung findet ein Gespräch mit Stefan Landau statt, der Julius Madritsch persönlich kannte und dessen Mutter von Madrtisch gerettet wurde.

 Zwischen 1941 und 1944 führte der Wiener Julius Madritsch im besetzten Polen Textilbetriebe, in denen er an die tausend Juden beschäftigte. Mithilfe der österreichischen Mitstreiter Raimund Titsch und Oswald Bouska gelang es ihm, einigen Hundert Menschen das Leben zu retten. Er sorgte für humane Arbeitsbedingungen sowie erhöhte Nahrungsmittelrationen für die jüdischen Zwangsarbeiter, ermöglichte einigen von ihnen die Flucht aus dem Ghetto Krakau und schmuggelte Nahrung hinein. Julius Madritsch, Raimund Titsch und Oswald Bouska wurden im Jahre 1964 mit der Medaille „Gerechter unter den Völkern“ von Yad Vashem ausgezeichnet.

 

Comments are closed.

comments sind aus -->