EduBirdie Promo Code EduBirdie Discount Code EssayPro promo code samedayessay promo code

Projekt Nr.8/09

Jazz Band Ball Orchestra

TAG DER OFFENEN TÜR IM WISSENSCHAFTLICHEN ZENTRUM DER POLNISCHEN AKADEMIE DER WISSENSCHAFTEN

Samstag, 27. Juni 2009, Beginn: 17:15 Uhr
Wissenschaftliches Zentrum der Polnischen Akademie der Wissenschaften in Wien
Boerhaavegasse 25, 1030 Wien

http://www.viennapan.org/

Konzert – Jazz Band Ball Orchestra

Polens älteste und international erfolgreichste Band traditionellen Jazzstils.

In Zusammenarbeit mit der Polnische Akademie der Wissenschaften.

Open Air Konzert – Sa. 27. Juni 19.00 Uhr, Boerhaavegasse 25, 1030 Wien, PAN

jbbo1a

.

.

.

.

.

Jan Kudyk – tp., vocal

Marek Michalak – tb.

Jacek Mazur – ts., cl.

Wojtek Groborz – p.

Tolek Lisiecki – b.

Wiesław Jamioł – dr.

.

.

PROGRAMM
17:15 Eröffnung und Begrüßung der Gäste
Prof. Dr. Bogusław Dybaś, Direktor des Wissenschaftlichen Zentrum des
Polnischen Akademie der Wissenschaften in Wien (König Jan III Sobieski-Saal)

17:30 Dr. Andrzej Laskowski, Institut für Geschichte und Kulturerbe der
Päpstlichen Theologischen Akademie Krakau Die Tätigkeit der Wiener Glasfensterfirma von Carl Geyling in Galizien
(König Jan III Sobieski-Saal)

17:30 Mag. Anna Głowacka,
Bibliothekarin des Wissenschaftlichen Zentrums der Polnischen Akademie der Wissenschaften in
Wien, führt durch die Bibliothek sowie Präsentation der Tätigkeit des Zentrums
(Nikolaus Kopernikus-Saal, Hauptgebäude, 3. Stock)

18:15 Mag. Irmgard Nöbauer, Wissenschaftliches Zentrum der Polnischen Akademie der Wissenschaften in Wien
Welt im Wort – Spracherwerb und Sprachen lernen
(König Jan III Sobieski-Saal)

19:00 Konzert des Krakauer Jazz Band Ball Orchestra
Jazz im Stile der alten Meister wie Duke Ellington

Jazz Band Ball Orchestra
Seit rund 4 Jahrzehnten Polens Jazzgruppe Nr. 1
mit Swing-Jazz im Stile der alten Meister

Polens älteste und international erfolgreichste Band traditionellen Jazzstils,
1962 gegründet, seit den 70ern weltweit auf Tournee. Jazz im Stile der alten Meister wie Duke Ellington, Benny Goodman oder Count Basie, aber auch Schlager und Broadway-Melodien der Swing-Ära, mit einer Prise Show und Entertainment dargeboten von einer der absoluten Spitzenbands in Europa.

Polens international erfolgreichste Band traditionellen Jazzstils, 1962 gegründet, seit den 70ern weltweit auf Tournee. Jazz im Stile der alten Meister wie Duke Ellington, Benny Goodman oder Count Basie, aber auch Schlager und Broadway – Melodien der Swing-Ära, mit einer Prise Show und Entertainment dargeboten von einer der absoluten Spitzenbands in Europa. Die Besucher des Sacramento Jazz Festivals in den USA, des grössten Jazzfestes der Welt, wählten das JAZZ BAND BALL ORCHESTRA zur beliebtesten Band des Festivals. Die Band gastierte dort bereits 15 Mal.
Konzerte in Europa mit „special guests“ BILL RAMSEY, HARRIET L:EWIS oder SILVIA DROSTE.

Polens international erfolgreichste Jazzgruppe blickt auf eine nunmehr über 45-jährige Geschichte zurück. Was 1962 von Trompeter JAN KUDYK initiiert wurde, zusammen mit 5 weiteren jazzbegeisterten Studenten der Krakauer Musikhochschule, hat sich nicht nur zur bekanntesten und besten Jazzband traditionellen Stils in Osteuropa gemausert, sondern ist eine der Spitzenbands Europas geworden.

Ihr Heimatland hat der Band schon früher keine Hürden in den Weg gestellt, der „Eiserne Vorhang“ war, zumindest für repräsentative Künstler, immer durchlässig. Und Jazz hatte in Polen stets einen hohen Stellenwert, anders als in der DDR oder der USSR. In den 80ern schaffte das „JBBO“ den Sprung „über den großen Teich“ und startete eine beachtliche Tourneetätigkeit durch die USA und Canada. Seine größten Erfolge feierte es beim größten Jazz-Festival der Welt in Sacramento: Bereits 15 mal war man dort zu Gast, nach dem 10. Auftritt in Reihe wurde die Band vom Publikum zur beliebtesten Band des Festivals gewählt!

Nach vielen Jahren Tourneetätigkeit ist die Gruppe musikalisch gereift und sehr professionell geworden. Jedoch haben die 6 Musiker – einige sind noch aus den Anfangstagen dabei – ihre ungestüme, mitreissende Spielfreude, gepaart mit dem etwas rauhbeinigen slawischen Charme, nie abgelegt. Wenn JAN KUDYK – man nennt ihn den „Satchmo Polens“ – seine Version von ‚Blueberry Hill‘ singt, bleibt ob dieser Gratwanderung zwischen Parodie und Kitsch kein Auge trocken.

Musikalisch hat sich das JAZZ BAND BALL ORCHESTRA ganz dem Swing – Jazz der 40er Jahre hingegeben, der Musik der grossen Meister wie Duke Ellington, Benny Goodman, George Gershwin und Count Basie, die Bandbreite reicht aber bis zu Perlen aus dem Repertoire Louis Armstrongs wie dem von Dizzy Gillespie.
Gerne kommen die Musiker mit einem augenzwinkernden Humor daher, um etwa aus Dizzy Gillespies ‚Manteca‘ einen Dixie – Knüller à la „Ice Cream“ zu machen. Swing-Standards, wie das fulminante „Sweet Georgia Brown“ wechseln sich ab mit gefühlvollen, solistisch auf höchstem Niveau gespielten Balladen, wie „Memories Of You“. In dieser Mischung aus heiter daherkommendem Swing, brillantester Virtuosität und dem der Band eigenen Hang zu einer humorigen Show ist das JAZZ BAND BALL ORCHESTRA einmalig in Europa, und wird seine Fans in Ost wie West auch im 5. Jahrzent zu begeistern wissen.

——————————

Jazz Band Ball Orchestra
1962 von Trompeter Jan Kudyk gegründet, hat sich das Jazz Band Ball Orchestra zur bekanntesten und besten Jazzband traditionellen Stils in Osteuropa und zur internationalen Spitzenband gemausert.
Ende der 60er galt die Band als begehrter Exportartikel und tourte durch Westeuropa. In den 80er Jahren schaffte es dann den Sprung über den Atlantik und startete die erste – äußerst erfolgreiche – Tournee durch die USA und Kanada. Beim größten Jazz-Festival der Welt – in Sacramento – wurde das Jazz Band Ball Orchestra 10 Jahre in Folge engagiert und jedes Mal erneut vom Publikum begeistert gefeiert und zur beliebtesten Band des Festivals gewählt.

Nach vielen Jahren Tourneetätigkeit ist die Gruppe musikalisch gereift und sehr professionell geworden. Dabei haben die sechs Musiker ihre ungestüme, mitreißende Spielfreude, gepaart mit dem etwas raubeinigen slawi-schen Charme, nie abgelegt.

Musikalisch hat sich das Jazz Band Ball Orchestra ganz dem Swing-Jazz der 40er Jahre verschrieben. Trotzdem kommen auch Freunde des Dixieland nicht zu kurz. Wer Harlem-Jump und Boogie-Woogie liebt, kommt ebenso auf seine Kosten wie Liebhaber von Rhythm & Blues. Mit dieser Mischung aus heiter daher kommendem Swing, brillanter Virtuosität und dem der Band eigenen Hang zu einer humorigvollen Show ist das Jazz Band Ball Orchestra wahrlich einmalig und begeistert seine Fans in Ost wie West immer wieder aufs Neue.

Comments are closed.

comments sind aus -->