EduBirdie Promo Code EduBirdie Discount Code EssayPro promo code samedayessay promo code

Projekt Nr. 10/2005

Kavalierskreuz des Verdienstordens der Republik Polen für Dr.Haydar Sari

  1. April 2005,   Botschaft der Republik Polen in Wien

 

Petra Hammerl,  Haydar Sari,  Zofia Beklen

 

 

 

Botschaft der Republik Polen in Wien

Auszeichnung 26. April 2005

 

 

Informationen zu Dr. Haydar Sarı

Dr. Haydar Sarı, Absolvent der Universität Wien, Studienrichtung Politologie und Soziologie, hat in seiner bisherigen Laufbahn sein ganzes Engagement und Arbeitskraft für ein positives Zusammenleben von MigrantInnen und Österreicher aufgebracht. Durch seine Initiative wurde vor sieben Jahren das Referat für interkulturelle und internationale Aktivitäten in der Kulturabteilung der Stadt Wien installiert.

In den letzten Jahren sind viele mit Kultur verbundene Vereine in Wien entstanden. Besonders Vereine polnischer Herkunft haben sich sehr in der Wiener Szene etabliert. Die Arbeit der polnischen Vereine war und ist insofern so wichtig, das sie in ihren Aktivitäten auch zu anderen ethnisch Gruppierungen Kontakte aufgebaut haben. Diese Zusammenarbeit ist für unsere Gesellschaft essentiell wichtig. Für diese wertvollen Bemühungen sind unserer polnischen BürgerInnen sehr dankbar, da Dr. Haydar Sarı immer ein offenes Ohr für alle Anliegen hat. Wir wissen, dass er bei vielen polnischen Veranstaltungen persönlich anwesend ist, und auch aktiv unterstützt. Das ist auch beim Polenjahr 2002 deutlich zum Ausdruck gekommen. Durch sein Engagement und seine Beliebtheit gibt er uns Polen in Wien ein Gefühl der Anerkennung und der Wertschätzung. Wir können immer auf seine ideelle Unterstützung zählen. Durch die jahrelange Zusammenarbeit sind enge Freundschaften entstanden. Bei einem Treffen mit Vertreter Polnischer Vereine in der Polnischen Akademie der Wissenschaften vor zwei Jahren, konnten wir feststellen, wie gut er sich in die polnische Mentalität und in die Integrationsprobleme hineinversetzen kann.

Durch seine Kulturarbeit ist es ihm bereits gelungen, einen gewissen Bekanntheitsgrad in Polen zu erlangen.  Besonders in Krakau, wo im Vorjahr in Kooperation der Städte Wien und Krakau ein Konzert des weltbekannten österreichischen Jazzmusikers Joe Zawinul stattfand, wurde er durch die große Medianbeteiligung bekannt. Durch die gute Zusammenarbeit konnte Dr. Sarı nicht nur in Wien Polnische Freundschaften knüpfen, sondern auch in Polen selbst. Diese Freunde sind sowohl in der Krakauer Verwaltung, als auch in der Krakauer Kulturszene zu finden.

Dr. Sarı ist aber auch ein leidenschaftlicher Musiker und Sänger, und sogar Mitbegründer der legendären Wiener Tschuschenkapelle. Sollten sie es nicht wissen, sie können seine professionellen Darbietungen auf den diversen CD´s der Tschuschenkapelle hören.

Für eine bessere Verständigung lernt er sogar heimlich Polnisch. Seine ersten Worte waren: na zdrowie!

 

Haydar Sari &  Wiener-Krakauer Kultur-Gesellschaft

Fotos: Bogdan Winnicki

Comments are closed.

comments sind aus -->