EduBirdie Promo Code EduBirdie Discount Code EssayPro promo code samedayessay promo code

Projekt Nr. 18/2004

Kammerkonzert des STRAUSS ENSEMBLES WIEN, Krakau

KRAKAU Sonntag, 21. November, 18.00 Uhr, Fundacja Judaica – Centrum Kultury Żydowskiej

The Judaica Foundation – Center for Jewish Culture, Krakow  ul. Meiselsa 17

Enthüllung der Gedenktafel für Rafael F. Scharf und Kammerkonzert des STRAUSS ENSEMBLES WIEN

Alfred PFLEGER (Violine)

Chrisoula KOMBOTIS (Violine)

Irene FRANK (Cello)

Wolfgang HARRER (Kontrabass)

Christian HEITLER (Klavier)

 

Das Konzert wird zusammen mit dem Österreichischen Generalkonsulat in Krakau, Wien Kultur, Wiener-Krakauer Kultur-Gesellschaft und Österreichisches Kulturforum veranstaltet.

Alfred Pfleger. Der in Wien geborene Geiger studierte an der Wiener Musikhochschule bei den Professoren Franz Samohyl und Günter Pichler, bei dem er auch als Assistent arbeitete (1974). Ein Begabten­stipendium führte ihn im Anschluss an seinen Studienabschluss zu Professor Stefan Herman nach Danzig (Polen). In Polen konzertierte er als Solist mit verschiedenen Orchestern des Landes und gewann 1976 den Polnischen Rundfunkpreis für moderne Musik. 1975-76 Assistent von Prof. Stefan Herman am Musikkonservatorium in Danzig.

Von 1976 bis 1979 war Alfred Pfleger 1.Konzertmeister der „Hamburger Symphoniker”, mit denen er auch als Solist spielte und beim NDR Rundfunk- und Fernsehaufnahmen produzierte. Lehrautrag für Violine  am Konservatorium Hamburg-Wellingsbüttel.

Seit seiner Rückkehr nach Wien 1979, ist Alfred Pfleger in sehr vielfältiger Weise tätig.

Einerseits widmet er sich intensiv der zeitgenössischen Musik – er ist Mitglied des „Projekts Uraufführungen” und des „Ensembles Kontrapunkte” und wirkt regelmäßig beim „Ensemble des 20. Jahrhunderts” mit. Andererseits entwickelte sich durch die Konzerttätigkeit mit Roland Neuwirth und dessen „Extrem Schrammeln” eine echte Beziehung zur „Wienermusik”. Dies führte zur Gründung verschiedener Ensembles mit „Wienlastigkeit”: „Alt Wiener Oktett” und „Alt Wiener Quartett” (2CDs bei BMG-Ariola, Nr.260 956 und Nr.74321 18888 2 ), „Herz-Ton Schrammeln” ( CD bei BMG-Ariola Nr.74321 357222 ).,“Wiener Art Schrammeln“

Seit 1989 ist Alfred Pfleger künstlerischer Leiter und Stehgeiger des „Johann-Strauß Ensembles“ (Kammerensemble des „Bruckner Orchesters Linz”). Im selben Jahr wurde Alfred Pfleger Konzertmeister der „Vereinigten Bühnen Wien”. Seit 1998 ist er auch Mitglied der Ukrainisch-Jüdischen Klezmergruppe „Scholem Alejchem“.

Alfred Pfleger konzertierte in vielen Musikzentren Europas, in Japan und in den USA. Seit 1997 leitet er außerdem den Kammermusikkurs im Rahmen der Geraser Kunstkurse auf der Burg Feistritz (zusammen mit Howard Pernny, Solocellist des „Chamber Orchester of Europe“)

Entwicklung von grundlegenden Studien zur Violintechnik zusammen mit Anton Matasovsky (Bratschist des „Tschechischen Streichquartetts“)

Comments are closed.

comments sind aus -->