EduBirdie Promo Code EduBirdie Discount Code EssayPro promo code samedayessay promo code

Projekt Nr. 16/2004

Erstmals in Österreich!

Konzert der bekannten polnischen Popmusikperformerin KAYAH

07.10. Donnerstag 20.00 Uhr, Porgy&Bess Club, Riemergasse 11, 1010 Wien

 

Kayah: vocal

Krzysztof Pszona: keyboards

Michal Krol: keyboards

Artur Affek: guitar

Filip Sojka: bass

Jan Mlynarski: drums

Iwona Zasuwa: vocals

Kuba Badach: vocals

Zusammenarbeit mit dem Polnischen Kulturinstitut

Fotos: Bogdan Winnicki

Die polnische Sängerin Kayah sang lange Zeit als Background-Sängerin in diversen Bands und brachte 1995 ihr erstes, selbst produziertes Solo-Album heraus. Auf „Kamien´“ präsentierte sie melancholisch angehauchte Popsongs. „Kamien´“ wurde auf Anhieb ein Erfolg. Für ihre Leistung wurde sie 1996 mit dem polnischen Musikpreis Fryderyk in der Kategorie „Beste Sängerin“ ausgezeichnet. 1998 wandte sie sich mit „Zebra“ stilmäßig dem amerikanischen Soul zu. Dafür steht z.B. die Cover-Version des The Doors-Klassikers „Light my fire“. 1999 schuf sie dann zusammen mit dem jugoslawischen Komponisten Goran Bregovic´ ein Album, das eines der erfolgreichsten der polnischen Pop-Geschichte wurde. In völliger Abkehr vom zuvor praktizierten Soul war dieses Album eine Kombination aus alten slawischen Volksliedern und modernen Rhythmen.

Inzwischen hat Kayah einen eigenen, unverwechselbaren Stil geprägt, wobei sie immer wieder eine große Variationsbreite demonstriert. 2001 hat sie mit der portugiesischen Sängerin Cesaria Evora eine gemeinsame Single aufgenommen und trat mit Udo Lindenberg im Duett auf. Dies macht ihr Bemühen deutlich, ihren Erfolg in Polen auf internationaler Ebene zu wiederholen. (Pressetext)

Comments are closed.

comments sind aus -->