EduBirdie Promo Code EduBirdie Discount Code EssayPro promo code samedayessay promo code

Projekt Nr. 17/2002

Krakauer Tage

Fotoausstellung „Polen, zeitgenössische Porträts” von Krzysztof Gierałtowski

Vienna Art Center 1., Wien Freyung 6 / Schottenstift, 19. Oktober, 2002, ( gleichzeitig mit der Grafikausstellung )

Datum: 19 – 30 Oktober Besucher: 2 000 Personen

 

Krzysztof Gieraltowski ist einer der hervorragendsten polnischen Porträtisten. Die Ausstellung trägt den Titel „Polen, zeitgenössische Porträts”. und umfasst 100 Porträts. In den Archiven von Krzysztof Gieraltowski befinden sich heute fast 80.000 Negative. Seit vielen Jahren schafft der Künstler eine ungewöhnliche Kollektion unter dem gemeinsamen Titel “Polen, zeitgenössische Porträts”. Dort fehlt keine einzige wichtige Persönlichkeit unserer Zeit, angefangen von Papst Johannes Paul II. über Politiker, Künstler, Ärzte, Intellektuelle bis hin zu Staatsmännern.

Der Meister der Schwarzweißfotografie überraschte die Kenner seines Schaffens vor einigen Jahren und griff unerwartet nach der Farbe. Die Rezensentin der Tageszeitung “Rzeczpospolita” Justyna Nowicka schrieb: “Der reife Gieraltowski wählt die Farbe und diktiert seinen Modellen nachdrücklich die Bedingungen. Der gewöhnlich gesetzte Professor Balcerowicz fegt in einem amüsanten Sprung über das Foto. Czeslaw Milosz taucht wie eine Erscheinung aus dem Jenseits auf. Rafal Olbinski ist eine geheimnisvolle Dame mit Schleier, und Tadeusz Konwicki ist auf dem Foto fast überhaupt nicht sichtbar. Aber das ist noch gar nichts. Es gibt bei Gieraltowski Gestalten, die einfach kein Gesicht haben – Stanislaw Tym präsentiert uns seinen nackten Nacken, und ein gewisser Politiker, ein leidenschaftlicher Raucher, verschwindet in den Schwaden des Zigarettenrauchs. Überall Kapuzen, Nebel, Schleier und Masken. Gieraltowski ist zugleich Regisseur, Bühnenbildner und manchmal sogar der Choreograf seines Theaters.”

Comments are closed.

comments sind aus -->