EduBirdie Promo Code EduBirdie Discount Code EssayPro promo code samedayessay promo code

Projekt Nr.24/11

5. Internationales Adventsfest am Kahlenberg

KAHLENBERG, St. Josefskirche am Kahlenberg

Sonntag, den 27. November 2010

Heilige Messe 16.00 Uhr
Konzert ca.16.30 Uhr

Eintritt frei

Ausführende:

Tenor:               Zbigniew Pinderak

Orgel:                Marek Kudlicki

Chor der Wiener Polen “Gaudete”unter der Leitung von Michał Kucharko

Moderation und Rezitation – Liliana Niesielska

Künstlerische Leitung:  Marek Kudlicki

http://www.kudlicki.at

Chor GAUDETE

.

.

.

.

 

http://www.pinderak.com/

Alexander Pinderak – Biographie
TENOR
Der in Czestochowa (Polen) geborene Tenor mit Wohnsitz in Wien begann seine musikalische Ausbildung mit 6 Jahren (Gitarre). Die ersten Gesangserfahrungen sammelte er bereits mit 11 Jahren bei Prof. Stuligrosz im Knabenchor „Poznanskie Slowiki”. Das an der Musikakademie in Lodz begonnene Gesangsstudium setzte er an der HfM Carl Maria von Weber in Dresden fort. Es folgten zwei Diplomprüfungen (Opern-und Konzertklasse), die er mit Auszeichnung bestand. Schon während des Studiums war Alexander Pinderak an der Semperoper als Chorist engagiert. Nach seinem Studienabschluß war er bis einschließlich Spielzeit 2004/05 im Chor der Wiener Staatsoper beschäftigt. Während dieser Zeit debütierte Alexander Pinderak bereits an der Krakauer Oper als Almaviva in „Il Barbiere di Siviglia” sowie als Tamino in „Die Zauberflöte”. Beim Festival „Warszawska Praga” in Warschau gab der Künstler sein Debut mit der Tenorpartie in L.v. Beethovens 9. Sinfonie mit dem Orchester „La Scala”. 2007 gab er sein Debut an der National Oper Warschau als Almaviva mit dieser Partie gab er auch sein Debut am Stadttheater Klagenfurt. Mit „Das klagende Lied” von G. Mahler debütierte Alexander Pinderak an der Warschauer Philharmonie. Während seiner freischaffenden Tätigkeit gastierte er u.a. auch in Görlitz als „Ferrando”/Cosi fan tutte, als „Tassilo”/Gräfin Mariza sowie als „Rosillon”/Die lustige Witwe, in Gera als „Chateauneuf”/Zar und Zimmermann, in Flensburg als „Tamino”/Die Zauberflöte. Seit der Spielzeit 2008/09 ist der polnische Tenor Ensemblemitglied der Wiener Volksoper, wo er in den zentralen Partien seines Fachs zu erleben ist, u.a. als „Tamino”/Die Zauberflöte, „Alfred”/Die Fledermaus, „Lysander”/Sommernachtstraum, „Pong”/Turandot, Titelpartie/Fra Diavolo, „Stanislaus”/Der Vogelhändler, „Belmonte”/Entführung aus dem Serail, „Rosillon”/Die lustige Witwe. Alexander Pinderak war Preisträger zahlreicher Gesangswettbewerbe und ist ein gefragter Konzertsänger.

———————

5. Internationales Adventfest am Kahlenberg
St. Josefskirche am Kahlenberg

Sonntag, den 27. November 2011

Heilige Messe 16.00 Uhr, Konzert ca.16.30 Uhr

Ausführende:

Tenor: Alexander Zbigniew Pinderak

Chor der Wiener Polen “Gaudete”
unter der Leitung von Michał Kucharko

Moderation und Rezitation – Liliana Niesielska

Künstlerische Leitung und Orgel: Marek Kudlicki

Programm:

Anton Bruckner             –   Os justi
Tommaso Ludovico da Vittoria    –   Psalm 1
Sergej Rachmaninov                          –   Bohorodice Djevo radujsja                                            (Chor)
Alessandro Stradella            –   Pieta, Signore
Cesar Franck                –   Panis Angelicus
Mizerna, cicha (polnisches Weihnachtslied)
Bearb.: Stanisław Niewiadomski                                                                                     (A. Z. Pinderak)
Eric Whitacre                –   Lux aurumque
Andrzej Nikodemowicz        –   Stała nam sie nowina miła
Henryk Mikołaj Górecki        –   Zdrowaś bądź Maryja
Nie było miejsca dla ciebie (polnisches Weihnachtslied)
Morten Lauridsen            –   O magnum misterium                                                                       (Chor)
Georges Bizet                –   Agnus Dei
Lulajże Jezuniu (polnisches Weihnachtslied)
Bearb.: Stanisław Niewiadomski
Adolphe Adam            –    Cantique de Noël
(A. Z. Pinderak)
Józef Świder                –   Do kraju tego
Michał Kleofas Ogiński        –   Polonaise Pożegnanie ojczyzny
(Chor)
————————————————————————————————————
Klassische Arien und Adventlieder aus Österreich, Polen u. a.

Eintritt frei

Freundliche Unterstützung: Pater Rektor Jerzy Smoliński – St. Josefskirche
und Konsularabteilung der Botschaft der Republik Polen in Wien

Veranstalter: Wiener – Krakauer Kultur – Gesellschaft
www.wiener-krakauer.at

Comments are closed.

comments sind aus -->