Projekt Nr.19/13

: : Adventsfest am Kahlenberg

VII. Internationales Adventsfest in der St. Josefskirche am Kahlenberg

Sonntag, den 1. Dez. 2013

Heilige Messe 16.00 Uhr, Konzert ca. 16.30 Uhr

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ausführende:

Bassbariton: Tomasz Konieczny

http://www.tomasz-konieczny.eu/

 

 

 

 

Tomasz Konieczny

 

 

 

 

  Foto: Klaudia Taday

Orgel und künstlerische Leitung: Marek Kudlicki http://www.kudlicki.at/

Johannes Lee, Oboe 

Wolfgang Harrer, Kontrabass, www.wolfgangharrer.at

Chor der polnischen Gemeinde in Wien „Gaudete”
Leitung: Michał Kucharko

Programm: klassische Arien undWeihnachtslieder aus Österreich, Polen u. a.

Eintritt frei
Freundliche Unterstützung: St. Josefskirche, Botschaft der Republik Polen in Wien, Kulturabteilung der Stadt Wien und der Neue Kahlenberg – http://www.kahlenberg.eu/
Veranstalter: Wiener – Krakauer Kultur – Gesellschaft

http://de.wikipedia.org/wiki/St._Josefskirche_%28Kahlenberg%29

Der Chor GAUDETE der polnischen Gemeinde in Wien existiert seit dem Jahre 1981 und ist der einzige polnische Chor in Österreich. Sein Dirigent und künstlerischer Leiter ist Mag. Michał Kucharko. Der Chor ist mit der polnischen Kirche zum Hl. Kreuz am Rennweg verbunden.  Das Repertoire beinhaltet Sakralwerke polnischer und internationaler Komponisten, Weihnachtslieder und patriotisch-nationale Lieder, a cappella und vokal-instrumental.
Michał Kucharko, setzt mit viel Erfolg und Energie die guten Traditionen des Chores fort und sorgt gleichzeitig für ein hohes künstlerisches Niveau. Er arbeitet ständig an er Erweiterung des Repertoires. 2006 erhielt Michal Kucharko den Erwin-Ortner-Preis zur Förderung der Chormusik und 2009 den Würdigungspreis des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung. 2011 wurde ihm das Ehrenzeichen der Republik Polen “Für Verdienste um die Polnische Kultur” verliehen.
Der Chor GAUDETE wird oft zu besonderen Anlässen eingeladen, z. B. für das Ehrenkonzert des Papstes Johannes Paul II, der polnischen Botschaft oder von der Internationalen Chopingesellschaft. Der Chor konzertiert sowohl für das polnische als auch für das österreichische Publikum. Er ist unter anderem ein fester Teilnehmer des „Sonntages der Völker“ im Wiener Stephansdom und des Adventfests am Kahlenberg. Er tritt sowohl in Österreich als auch im Ausland auf und erfüllt eine wesentliche Rolle als Botschafter unseres Landes – unserer Kultur, Tradition und unseres Glaubens.

Comments are closed.

comments sind aus -->