EduBirdie Promo Code EduBirdie Discount Code EssayPro promo code samedayessay promo code

Projekt Nr.6/10

Film “ Ventzki, Kinder der Täter, Kinder der Opfer“ in Stuttgart

Stuttgart, 20. April 2010, 19 Uhr

Die Stiftung Geißstraße lädt zu einem Diskussionsabend über die NS-Vergangenheit.
An zwei Fällen versuchen wir herauszubekommen, wie wir angemessen mit der Erinnerung an die Schuld unserer Väter, Großväter und Amtsvorgänger im NS-Regime umgehen.

Jens-Jürgen Ventzki fand spät heraus, dass sein Vater Werner Ventzki (1941-1945) in Lodz als Nazi-Oberbürgermeister für das Getto verantwortlich war. Er begab sich auf Spurensuche, die der polnische Regisseur Piotr Szalsza im Film “ Ventzki, Kinder der Täter, Kinder der Opfer“ dokumentiert hat.

Dr. Karl-Horst Marquart verfasste für den Sammelband „Stuttgarter NS-Täter“ einen Beitrag über Dr. Karl Lempp, der als Leiter des ersten Stuttgarter Kinderkrankenhauses und beim Gesundheitsamt für Zwangssterilisation und Kindereuthanasie verantwortlich war.

Sozialbürgermeisterin Gabriele Müller-Trimbusch ist für das städtische Gesundheitsamt verantwortlich und Klaus-Peter Murawski ist als Bürgermeister für die städtischen Krankenhäuser zuständig. Beide diskutieren mit Jens-Jürgen Ventzki (Zell am See /Österreich) und Karl-Horst Marquart.

Ein Veranstaltung der Stiftung Geißstraße mit freundlicher Unterstützung der Stadt Stuttgart.

http://www.geissstrasse.de/

Comments are closed.

comments sind aus -->