EduBirdie Promo Code EduBirdie Discount Code EssayPro promo code samedayessay promo code

Projekt Nr. 3/2000

WITOLD J.PAWLIK  – Werke in Licht und Farbe und CD – von Charlie Beklen – Präsentation

  WITOLD J.PAWLIK
Geboren 1967 in der Kulturstadt Krakau, lebt seit seinem fünften Lebensjahr in Österreich. Nach Abschluss der HTL und Tätigkeit in Architekturbüros reifte der Entschluss seine Ideen, sein handwerkliches Geschick und sein Organisationstalent freischaffend zum Ausdruck zu bringen. Die bisherigen Werke des Künstlers umfassen Ölmalerei, Lichtobjekte, Möbeldesign, Fotocollagen, Skulpturen, Mikroskopfotografie, Fassadengestaltung und Performances. Schon als Kind war der Drang den Dingen auf den Grund zu gehen ein wichtiger Aspekt in seinem Leben. Dies zeigt sich heute in seinen Mikroskopfotografien die kleinste Details von Pflanzen, Tierfedern und Holz in Kombination mit Folien und Farben zu Collagen verarbeitet, darstellen.
Ein Anliegen des Künstlers ist es zu zeigen, dass „nicht mehr Gebrauchtes“ seinen Wert nicht verliert, wenn etwas Neues aus ihm entstehen kann. Seine Lichtobjekte, Klangskulpturen und Möbel bestehen zum Teil aus Materialien, die bereits in Verwendung waren und nun einem neuen Zweck  in veredelter Form zugeführt werden. Malen ist für ihn Meditation und Entwicklung. In seinen Ölbildern ist die Übertragung von purer Lebensenergie auf Leinwand spürbar (Dancing Shiva: Größtes, im Freien hängendes Ölbild Wiens). Als Folge intensiver Auseinandersetzung mit den Möglichkeiten der Innenraumgestaltung, hat sich der Designer für Wohnkultur die Sonne zum Symbol und Motiv gemacht. Witold J. Pawlik ist seit 1995 als freischaffender Künstler in Wien tätig und Mitglied der Berufsvereinigung der bildenden Künstler, Schloss Schönbrunn. Seit 1997 wohnt und arbeitet er in einem ehemaligen Fabriksgebäude in Wien, wo er seine Räumlichkeiten zu einem Wohnatelier adaptiert hat. Teilnahme an Auktionen (polnische Botschaft in N.Y.C.& Wien, Lions Club, Aids-Hilfe, Radio Orange, …), Kunstfilmen und Performances (Tone Fink); Studienreisen (Asien, Amerika, Europa); Projekte (Lebenszyklus-Sonnenkreis, Lichtbuch mit André Heller, Versöhnung, Gedenken an Auschwitz, Integration, Die Verschmelzung der 10 Prophezeihungen mit den 10 Geboten, Kinder & Jugendprojekte,..) und an 100 Individual- und Gruppenausstellungen im In- und Ausland.
Dr.S.Beklen, L.Domanska, J.Lukaszuk-Ritter, Z.Beklen, Feruth, W.Pawlik
 

Comments are closed.

comments sind aus -->